Natürlich gibt es auch bei uns an der WWU die Möglichkeit, sich mit der Limnologie zu beschäftigen.

Am "Institute for Evolution & Biodiversity" in der Hüfferstraße gibt es die Arbeitsgruppe "Limnologie" unter der Leitung von

Frau Prof. Dr. Meyer. Unter folgendem Link kommt ihr direkt zur Seite der AG:

https://www.uni-muenster.de/Evolution/limnology/index.shtml

 

Die Arbeitsgruppe bietet auch verschiedene Module für Bachelor- und Masterstudenten an. Damit ihr nicht extra suchen müsst, findet ihr den Link zu den Modulangeboten direkt hier:

https://www.uni-muenster.de/Evolution/limnology/teaching/index.shtml

 

 

Auch am Institut für Zoophysiologie beschäftigt man sich mit dem Thema Wasser.

DIe Arbetsgruppe unter der Leitung von DP Dr. Zeis untersucht mit Hilfe von Daphnia  die Anpassung von Zooplanktion an die sich ändernden Umweltfaktoren. 

Auch diese Arbeitsgruppe bietet für Bachelor- und Masterstudenten verschiedene Module an:

https://www.uni-muenster.de/Biologie.Zoophysiologie/tierphys/teaching/index.html

 

 

In der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Bodo Philipp am Institut für Molekulare Mikrobiologie und Biotechnologie in der Corrensstr. beschäftigt man sich mit Biofilmen in Gewässern und dem Einfluss von Mikroplastikartikeln. Auch diese AG ist auf der Tagung vertreten und bietet Module für Bachelor- und Masterstudenten an. Schaut doch einfach mal vorbei:

https://www.uni-muenster.de/Biologie.IMMB.Philipp/en/lehre/index.html

 

 

Aber auch das Institut für Landschaftökologie beschötfitgt sich mit dem Thema Wasser. Die Arbeitsgruppe für Angewandte Landschaftökologie und Ökologische Planung zum Beispiel ist mit diversen Postern und auch einem Vortrag und einer Session bei der Tagung vertreten. Den Link zu der AG findet ihr hier:

https://www.uni-muenster.de/OekologischePlanung/

 

 

Ein noch recht junger Studiengang ist der Master in Wasserwissenschaften (seit dem Wintersemester 2016/17). Hierbei handelt es sich um einen interdisziplinären Studiengang, der in Zusammenarbeit der WWU und der FH Münster durchgeführt wird. Insgesamt 6 verschiedene Fachbereiche der beiden Hochschulen sind an dem Master Wasserwissenschaften beteiligt. Näheres zu diesem Studiengang findet ihr hier:

https://www.uni-muenster.de/StudiengangWasserwissenschaften/